Master of Science (M.Sc.) Physik

Segel setzen Richtung Rostock! Wenn du deinen Bachelor in Physik oder einem anderen gleichwertigen Studiengang in der Tasche hast, bist du hier herzlich willkommen!

Ich bin Pascal und studiere im 4. Mastersemester an meiner Traum-Uni in Rostock.
Als waschechter Norddeutscher wollte ich hier bleiben - denn an der Ostsee ist es einfach zu schön! Nachdem ich also meinen Bachelor am Institut für Physik gemacht habe, wollte ich hier im Master weitermachen.

Das Masterstudium ist sehr viel flexibler als das Bachelorstudium. Hier hast Du erst eine Pflicht-Vorlesung zur Vertiefung der Quantenphysik und kannst Dir dann deine Schwerpunkte selbst legen (1. & 2. Semester). Nachdem Du zwei oder mehrere der vier Forschungsbereiche erkundet hast, kannst du in den Heimathafen einkehren: Dein Forschungsbereich! Dann folgt nämlich der zweite Teil (3. & 4. Semester) des Studiums: Spezialisierung und Vertiefung. Du forschst selbstständig und arbeitest an Deiner Masterarbeit, die Du bei einer Arbeitsgruppe Deiner Wahl anfertigst.

Unsere Vertiefungsbereiche am Institut für Physik in Rostock sind:

  • Moleküle, Cluster und Plasmen (MCP)
  • Photonik (PHO)
  • Nanotechnologie und neue Materialien (NNM)
  • Atmosphärenphysik und Ozeanographie (APO)

Mehr dazu findest Du unten bzw. auf der Institutswebsite.

Wenn du noch größere Wellen schlagen willst, kannst du nach deinem Masterabschluss auch die Promotion beginnen.

Insgesamt ist das Masterstudium Physik an der Uni Rostock genau das richtige für mich: Angenehme Gruppengrößen und eine familiäre Atmosphäre, direkter und enger Kontakt zu Dozierenden und erstklassige Forschungsmöglichkeiten. Und dazu noch die Ostsee nebenan. Was will man mehr?

Solltest du noch Fragen zum Studium haben, scheue dich nicht, uns per Mail zu kontaktieren.

Liebe Grüße,

Pascal

 

Pascal, 4. Semester

Studienplan und mehr

Mehr Informationen zum Masterstudiengang Physik findest Du auf der Institutswebsite.

Dort sind auch alle Informationen zum Wahlbereich und den Spezialisierungs- und Vertiefungsmöglichkeiten zu finden.
Solltest Du sonst noch Fragen haben, kannst Du Dich an uns und den Studienberater wenden.