Projektwoche 2023

Was ist das eigentlich?

Die Projekt- und Ausgleichswoche findet jedes Sommersemester statt und dient dazu, die durch die vielen Feiertage entstandenen Lehrveranstaltungen nachzuholen, aber auch Studierenden die Möglichkeit zu geben an weiterführenden oder vertiefenden Projekten zu arbeiten.

In der Physik wird diese Woche von Studierenden oft genutzt, um sich das "Handwerkszeug" von Physiker*innen anzueignen oder sich unter den Semestern besser kennen zu lernen.

Dieser Plan gehört zum letzten Jahr (also 2023)!

Damit ihr aber dennoch wisst, was euch erwartet, haben wir ihn mal online gelassen, bis wir einen neuen haben. :)

Der Wochenplan dieses Jahr

Wie läuft das jetzt mit der „Voranmeldung“?

Die älteren Hasen kennen das schon: kurz vor der Projektwoche hängen wir Anmeldelisten im Foyer am Flipchart aus, bei denen ihr euch für Kurse mit Platzbegrenzungen anmelden könnt. Wann das Flipchart da steht, teilen wir euch über die typischen Kanäle (Mail, Instagram, etc.) mit.

In Deinen Kalender damit!

Mit einem Klick auf dieses Feld, könnt Ihr Euch die ics-Dateien herunterladen und direkt in Euren Kalender eintragen! (Keine Sorge, das geht normalerweise echt einfach und automatisiert.)

Dienstag

Grillen

Di, 18:00 Uhr vor dem Institut

Am Dienstag beginnen wir die Woche mit einem Grillen vor dem Institut. Das Angebot ist wie immer vegan bis omnivor und auch die Möglichkeit für eine entspannte Runde Kubb, Volley- oder Spikeball ist gegeben.

Mittwoch

MATLAB

Mi, 13:00 Uhr im PC-Pool

Kursleiter*in: Lennart Seiffert

Beschreibung: Falls ihr euch schon immer gefragt habt, wie ihr mathematische Probleme mit einem Programm lösen oder eure Praktikumsergebnisse graphisch darstellen könnt, bieten wir einen MatLab-Kurs auf Anfangsniveau an. Es wird zunächst eine kurze Einführung geben, was MatLab eigentlich ist und was es alles kann, bevor die grundlegenden Kenntnisse zur Nutzung des Programms auf dem Plan stehen. Am Ende könnt ihr dann bereits kleine Funktionen schreiben und schöne Plots erstellen und somit MatLab in euren Unialltag zu integrieren. MatLab ist eine der meist genutzten Software unter Physik-Studierenden und auch unter den fertig ausgebildeten Physiker:innen im Forschungsgebäude verbreitet! Der Kurs lohnt sich also für alle, die damit bisher nichts anfangen konnten!

Voranmeldung erforderlich (15 Plätze)

Irish Dance

Mi, 13:00 Uhr in HS I

Kursleiter*in: Hannah Hipp

Beschreibung: Viele verbinden mit Irish Dance große Shows wie „Riverdance“ oder „Lord of the Dance“, aber auch einfach nur „das mit dem Steppen“, Jigs und Reels.
In diesem Workshop bringe ich Euch gerne „das Steppen“ ein wenig näher, ihr könnt Ausprobieren und fragen stellen und am Ende haben wir eine kleine Choreo, damit Ihr beim nächsten St. Patrick’s Day nicht aufgeschmissen seid.

Mitzubringen: sportgeeignete Kleidung, Sportschuhe/Turnschläppchen oder Barfuß, etwas zu trinken

SVL - die Schauvorlesung stellt sich vor

Mi, 16:00 Uhr in HS I

Kursleiter*in: Björn Lindqvist

Beschreibung: Theater, Experimente und Explosionen - falls Dich auch nur einer dieser Punkte interessiert, komm zur Schauvorlesung der Physik! Wir stellen uns in der Projektwoche kurz vor und haben spannende Experimente vorbereitet: u.A. wie Eis mithilfe von flüssigem Stickstoff hergestellt wird. Lass Dich nicht von „der Physik“ abschrecken: Wir haben inzwischen viele Fachschaften bei uns, von der Informatik über die E-Technik bis hin zur Germanistik! Das einzige, was Du mitbringen musst, sind geschlossene Schuhe, eine lange Hose und Neugierde. Wir freuen uns auf euch!

Donnerstag

LaTeX

Do, 10:00 Uhr im PC-Pool

Kursleiter*in: Torben Voß

Beschreibung: LaTeX ist ein Softwarepaket, was den wissenschaftlichen Textsatz deutlich vereinfacht, und zum Beispiel eine unkomplizierte Einbindung von mathematischen Formeln oder Bildern ermöglicht. Bei wissenschaftlichen Arbeiten, aber auch schon bei Praktikumsprotokollen, ist die Nutzung von LaTeX absoluter Standard. In dem Kurs werdet ihr lernen wie das Ganze funktioniert und welche Funktionen für Physiker*innen besonders nützlich sind.

Voranmeldung erforderlich (15 Plätze)

Fahrradtour der jDPG

Do, 13:00 Uhr Treffen vor Institut

Kursleiter*in: Marco Kirsch

Beschreibung: Wir wollen gemütlich mit dem Fahrrad  nach Warnemünde fahren und dort die Robbenforschungsstation besuchen. Der Eintritt dort kostet 5€ für Studis. Denkt an euren Studiausweis für die Fähre! Nach der Radtour machen die, die Lust haben, sich auf den Weg zum Beachvolleyball des FSRs.

python

Do, 14:00 Uhr im PC-Pool

Mitzubringen/Bedingungen: keine Vorbereitung notwendig.

Beschreibung: Ihr wolltet schon immer lernen, eure Messdaten interaktiv und reproduzierbar auszuwerten und eure Ergebnisse mit aussagekräftigen Graphen zu untermalen? Oder lange Rechnungen mit komplexen Zahlen durchzuführen? Die Programmiersprache Python hat sich zu einem Standardwerkzeug im Bereich des wissenschaftlichen rechnens entwickelt und bietet ein breites Spektrum an Modulen für fast alle erdenklichen Aufgaben. Wir vermitteln euch in zwei Stunden die Grundkenntnisse, mit denen ihr so richtig durchstarten und Excel in den Schatten stellen könnt! Dieser Workshop richtet sich explizit an Studierende der Physik ohne Vorkenntnisse im Programmieren.
Folgende Themen erwarten euch:

  • Einführung in das Programmieren (Variablen, Kontrollfluss, Funktionen, ...)
  • Datenauswertung mit Pandas (Laden von Datensätzen, Statistik, Berechnungen, ...)
  • Plotten mit Matplotlib (Von Daten zum Graphen)
  • Ausblick & Wo lerne ich mehr?

Voranmeldung erforderlich (15 Plätze)

Beachvolleyball

Do, 17:00 Uhr am Strand Warnemünde (Aufgang Neptunhotel)

Wir haben Lust mit euch am Strand ein paar tolle Matches zu spielen! Also packt genug Trinken, ausreichend Sonnencreme und ein paar Snacks ein und schmeißt euch in den Sand bis zum Sonnenuntergang! 

Let’s fetz!

Freitag

Zotero - Literaturverwaltung

Fr, 9:30 Uhr im PC-Pool

Kursleiter*in: Thomas Triller (Universitätsbibliothek)

Beschreibung:  Zotero ist ein Literaturverwaltungsprogamm. Solche unterstützen euch bei allen Schritten des Arbeitens mit wissenschaftlichen Quellen: sammeln, verwalten, bearbeiten, zitieren, Teamwork. Zotero ist ein kostenfreies Literaturverwaltungsprogramm für alle gängigen Betriebssysteme. In diesem Kurs der Universitätsbibliothek Rostock lernt ihr grundlegende Funktionen von Zotero kennen: Literaturnachweise und Zitate erfassen, verwalten, teilen und in MS Word (exemplarisch) zitieren. Die Schulung richtet sich an Interessierte ohne Vorkenntnisse.

Voranmeldung erforderlich (15 Plätze).

Kanutour

Fr, 12:00 Uhr, Ort wird bekanntgegeben

Wie jedes Jahr, wollen wir auch diesen Sommer wieder eine Kanutour unternehmen. Wir treffen uns dafür um 12:00 Uhr beim Kanuverleih Linstädt, erhalten dann eine kurze Einleitung, teilen uns auf die Kanus auf und los geht’s! Wir würden dann entspannt zum Kanuanleger in Papendorf paddeln, dort eine Pause einlegen und anschließend den Rückweg antreten. Die wichtigen Infos erhaltet Ihr noch mal per Mail am Tag vor der Fahrt. Bringt neben der Ausleihgebühr gerne Spaß, Sonnencreme, Badesachen und Verpflegung mit.

Bedingungen/Mitzubringen: Teilnehmende müssen schwimmen können! Kosten: 10 € in bar.

Anmeldung erforderlich (33 Plätze).